Schulverband SiFu Volker Martin
Offizielle Mitgliedsschule der www.wingtsunwelt.com
mediabox

Kids-WT Saarbrücken: Neue Trainingsräumlichkeit ab Januar 2020!!!

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir bzgl. unseres Kids-WingTsun-Trainings in Saarbrücken die Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio Clever Fit (bzw. ab Januar Smile X) ab Januar 2020 beenden. Bereits im September 2019 wurde uns für unsere Kids die Trainingsräumlichkeit der gleichen Studiokette in Dudweiler gekündigt. Es gab diesbezüglich auch Gespräche mit der Studioleitung und der Geschäftsführung. Offenbar passt unser Kids-Training nicht mehr zum neuen Konzept des Fitnessstudios. Kinder sind nun mal Kinder und sind auch mal laut, was wir sogar in bestimmten Trainingssituationen mit ihnen üben und trainieren! Offensichtlich fühlen sich auch Mitglieder durch die Anwesenheit der Kinder und der Eltern gestört. Außerdem wurde uns im Dezember mitgeteilt, dass wir bereits ab Januar unsere Trainingszeiten vorverlegen müssten, da die jetzigen Zeiten für neue Fitnesskurse benötigt würden.

Da wir der Meinung sind, Kinder sollen auch Kinder bleiben und auch herumtoben können und zudem ein Vorverlegen der Trainingszeiten sowohl für unsere Ausbilder/innen als auch für viele unserer Mitglieder nicht in Frage kommt, haben wir uns dazu entschieden, eine neue/alte Trainingsräumlichkeit anzumieten. Nach dem Motto „Back to the roots“ trainieren wir ab Januar 2020 wieder im

Gymnastikraum der Joachim-Deckarm-Halle

Halbergstraße 84, 66121 Saarbrücken

(ca. 2 Fahrminuten vom Studio entfernt)

Der Raum, den einige noch kennen, ist sogar etwas größer als die Räumlichkeit im Studio und Umkleidemöglichkeiten sowie Toiletten befinden sich direkt nebenan. Die Eltern können dort zudem von der ersten Etage dem Trainingsbetrieb zuschauen und auch bei schlechtem Wetter im Vorraum der Halle warten. Parkplätze stehen rund um die Halle zur Verfügung. Natürlich bleiben die Trainingszeiten gleich, sodass sich niemand umstellen muss.

Wir würden euch gerne am Montag, 06.01.2020, zu den gewohnten Zeiten zum 1.Training in unseren neuen/alten Trainingsörtlichkeit begrüßen. Wir hoffen auf euer Verständnis!

Unseren Freunden vom Clever Fit bzw. Smile X wünschen wir alles Gute für die Neueröffnung im Januar!

Sifu Volker

 

 

 

Weihnachtsferien in unserer WT-Akademie

Unsere Schulen sind von einschließlich Freitag, 20.12.2019 bis Sonntag, 05.01.2020 geschlossen, sodass die letzten Trainings am Mittwoch, 18.12.2019 und die ersten Trainings im neuen Jahr am Montag, 06.01.2020 stattfinden!

 

Es war wieder ein ereignisreiches Jahr und das kommende wirft seine Schatten bereits voraus. Sowohl die Kids als auch die Erwachsenen haben erst kürzlich erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt, sodass sich alle, auch unserer Ausbilderinnen und Ausbilder, eine Verschnaufpause verdient haben.

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2020!

Wieder tolle Leistungen bei Kids-Prüfungslehrgang!

War wieder ein anstrengender, aber vor allem toller WT-Kids-Prüfungslehrgang am vergangenen Sonntag! Trotz zahlreicher Schulveranstaltungen kamen rund 70 Kids unserer Schulen in Saarbrücken, Sulzbach und Dudweiler ins Sportzentrum Sulzbach, um ihren Eltern zu zeigen, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt haben - und natürlich auch, um im Anschluss das nächste Kidsgradabzeichen und die Urkunde zur erfolgreich abgelegten Prüfung entgegen zu nehmen! Die Kids haben sich sehr ins Zeug gelegt und wir sind stolz über die tollen Leistungen, die sie gezeigt haben!

Großer Kids-WingTsun-Lehrgang am Samstag, 30.11.2019

Am kommenden Samstag, 30.11.2019, findet erneut unser großer Kids-WingTsun-Prüfungslehrgang im Sportzentrum Sulzbach (Quierschieder Weg 1, beim Hallenbad) statt.

Ca. 80 Kids zeigen wieder, was sie im vergangenen halben Jahr gelernt haben. Natürlich werden die Besten, wie immer, auch mit Pokalen in den Kategorien „Bester Kampfgeist“, „Beste Form“ und Beste Theorie“ ausgezeichnet!

 

ALLE, die sich über KIDS WingTsun informieren wollen und interessiert sind, sind dazu recht herzlich eingeladen.

 

Zeit: 13.00 bis ca: 15.00 Uhr , Anmeldung ab 12h

Achtung! Kids-Training Dudweiler vorerst in Sulzbach!!

Da wir kurzfristig erfahren haben, dass wir das Studie Smile X (ehemals Clever Fit) in Dudweiler nicht mehr für unser Kinder-Training nutzen können, findet das Kids-Training/Dudweiler zu den gewohnten Zeiten ab sofort in unseren Räumlichkeiten in SULZBACH statt (Sulzbachtalstr. 56, gegenüber Marktplatz) ca. 5 Fahrminuten entfernt)!

Wir werden uns in Dudweiler um eine neue Trainingsörtlichkeit kümmern. Bis diese jedoch gefunden ist, findet das Training in unserer WT-Akademie wie gewohnt dienstags, 16.45-17.45h statt!

 

 

Seminar Pfefferspray und Co. im September!

Im September findet ein neues Seminar zum Thema "Pfefferspray & Co." statt. Das Seminar beinhaltet sowohl einen theoretischen Part (u. a. rechtliche Voraussetzungen und Folgen) als auch praktische Inhalte (auch das Üben mit Trainingssprays). Teilnehmen können Männer und Frauen ab 16 Jahren.

 

Wann:

Sonntag, 15.09.2019, von 10.00 bis 14.00 Uhr

 

Wo:

WingTsun-Akademie Sulzbach

 

Kosten (inklusive Trainingsspray und „echtem“Pfefferspray):

Nichtmitglieder: 80 Euro

Mitglieder und Angehörige: 60 Euro

 

Die Teilnehmerplätze sind beschränkt! Teilnahme nur nach bestätigter Voranmeldung!

Achtung: Kids-Training Dudweiler im August in Sulzbach!!!

Auf Grund von Umbauarbeiten ist das Clever Fit in Dudweiler im August geschlossen. Das Kids-WT-Training findet deswegen im August (insgesamt 4 Termine) stattdessen zu den selben Zeiten in unserer WT-Akademie in Sulzbach statt!

Ab dem 03.09.2019 findet das Training wieder im Clever Fit (bzw. im neuen X Smiles, wie es nach dem Umbau heißen wird), statt!

Einen Vorteil hat der Umbau auch für die Eltern unserer WT-Kids: Es wird künftig eine Besucherlounge im Studio geben!

Neues von B*E*S*T: Urlaubszeit = Weiterbildungszeit

Am Sonntag, 07.07.2019, war es wieder soweit. Im B*E*S*T-Schulungszentrum Sulzbach/Saar fand unter der Seminarreihe "B*E*S*T Basic Work" eine theoretische Schulung in Sachen Notwehr/Nothilfe, Selbsthilferechte sowie ein praktischer Unterricht im Deeskalationsmanagement statt.

Als Referentin für den Themenbereich Recht konnten wir Frau StAin Frau Hänel gewinnen, welche sehr anschaulich und praxisnah die wichtigsten Rechtsvorschriften jedermann/frau näherbrachte.

Wieder mit dabei die zahlreichen Männer und Frauen des Sicherheitsdienstes XXL-Sicherheits-Service, die mit großem Engagement den Tag zur persönlichen Fortbildung nutzten.

 

Der nächste B*E*S*T-Termin:

SEMINAR: Pfefferspray und Co. Erlaubnisfreie Waffen und Alltagsgegenstände zur Verteidigung in Theorie und Praxis findet am Sonntag, 15.09.2019 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Akademie Sulzbach statt. Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Foto: Lazlo PINTER

WT-Sommerferien 2019!

In diesem Jahr sind unserer Standorte in Sulzbach, Saarbrücken und Dudweiler

 

vom 08.07.-26.07.2019 (2. bis 4. Woche der Sommerferien) geschlossen!!!

 

Das letzte Training (sowohl Kids als auch Erwachsene) findet demnach am Freitag, 05.07.2019 statt!

 

Ab Montag, 29.07.2019, also in den letzten beiden Ferienwochen, findet in Saarbrücken und Dudweiler reguläres Training statt.

 

In Sulzbach findet in diesen beiden Wochen (29.07.-09.08.2019) nur montags Training für Erwachsene, dienstags Training für Jugendliche und mittwochs Kids-Training statt, das Freitagstraining entfällt in dieser Zeit sowohl für Erwachsene/Jugendliche als auch für die WT-Kids.

 

Ab Montag, 12.08.2019, findet das Training an allen Standorten

wieder wie gewohnt statt!

 

Wir bitten um Verständnis, dass während der 3wöchigen „Betriebsferien“ auch keine Anfragen, Emails, Kündigungen etc. bearbeitet werden!

Alles, was in dieser Zeit per Post, E-Mail etc. bei uns eingeht, wird natürlich nach den WingTsun-Ferien ordnungsgemäß bearbeitet!

 

Wir wünschen euch tolle Sommerferien, viel Erholung und

Zeit mit euren Familien!

 

Euer Sifu Volker und das gesamte Ausbilderteam!

 

 

Fasching 2019

190Liebe WTler, liebe Eltern,

 

am Faschingsfreitag (01.03.2019) und Faschingsdienstag (05.03.2019) findet sowohl das Kids- als auch das Erwachsenentraining zu den regulären Uhrzeiten statt! An beiden Tagen können die Kids gerne auch verkleidet zum Training erscheinen!

 

An Rosenmontag (04.03.2019) entfällt das Kidstraining in Saarbücken als auch das Erwachsenentraining in Sulzbach!

 

Wir wünschen euch eine schöne und vor allem sichere Faschingszeit!

 

Alleh hopp!

 

 

Weihnachtsferien in unserer WT-Akademie!

Wir schließen in diesem Jahr unsere Standorte in Sulzbach, Saarbrücken und Dudweiler vom 25.12.2018 bis 04.01.2019.

 

Letztes Training 2018: Freitag, 21.12.2018

Erstes Training 2019: Montag, 07.01.2019

 

Achtung:

Das neue Jahr starten die Erwachsenen in Sulzbach mit einem Neujahrstraining von 18:30 bis 21:00 Uhr!

 

Wir wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

 

Bericht zum Kids-Prüfungslehrgang am 1. Dezember 2018

Am Samstag, 1. Dezember 2018 war wieder ein großer Tag für die Jüngsten unserer WT-Akademie:

Unser großer Kids-WingTsun-Prüfungslehrgang unserer Standorte Sulzbach, Saarbrücken und Dudweiler fand erneut statt. Wegen der großen Anzahl an Kids musste der Lehrgang zum 3. Mal in Folge in der großen Sporthalle des Sportzentrums Sulzbach statt. Auch dies macht es zu einem besonderen Erlebnis, sowohl für unsere Kids als auch für die Eltern.

In insgesamt 4 Prüfungskategorien zeigten rund 60 unserer Jüngsten, was sie im vergangenen halben Jahr gelernt hatten.Insbesondere im Prüfungsteil "Selbstbehauptung/Selbstverteidigung", der uns am meisten am Herzen liegt, zeigten die Kids, wie stark und selbstbewusst sie (geworden) sind. Unsere Ausbilder Marc und Tobias hatten einiges einzustecken :-)!

Die besten Leistungen in den Kategorien „Kampfgeist“, „Theorie“ und „Form“ wurden natürlich auch wieder mit den heiß begehrten Pokalen prämiert.

Die Eltern können stolz sein auf das, was die Kids an diesem Tag geleistet haben, das Ausbilderteam rund um Sifu Volker Martin war es allemal!

Impressionen des Kids-Prüfungslehrgangs

Alle Fotos sind © WT-Schulverband SiFu Volker Martin.

Unrechtmäßiger Download und Verwendung in anderen Medien als den Webseiten/Printmedien des Schulverbandes ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Die Darstellung der fotografierten Personen erfolgt auf Grund des Einverständnisses der abgebildeten Personen bzw. der Erziehungsberechtigten. Ein Widerruf des Einverständnisses und damit Löschung des betreffenden Fotos bzw. Unkenntlichmachung der Person ist jederzeit in jeder Form möglich.

Kids-Prüfungslehrgang am Samstag, 1. Dezember 2018!

Am Samstag, 1. Dezember 2018, findet der nächste Kids-Prüfungslehrgang statt! Der Lehrgang findet wieder im Schulzentrum Sulzbach, Quierschieder Weg in Sulzbach (oberhalb Einkaufszentrum Quierschiederweg beim Hallenbad), statt!

Der Prüfungslehrgang ist für alle Kids, die Kindergradprüfungen ablegen (alle Kids der Panda-, Tiger- und Jugendgruppe bis 13 Jahre). Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt einfach bei euren Kids-Ausbildern nach!

 

ANMELDUNG:               ab 13:15 Uhr in der Halle

PRÜFUNGSBEGINN:     14:00 Uhr (für alle)

 

Bitte EWTO-Pass und 9 Euro Prüfungsgebühr (wenn möglich passend) mitbringen!

Abhängig von der tatsächlichen Teilnehmerzahl werden wir gg. 16.30 Uhr fertig sein (+/- ein paar Minuten ;-)).

Die Theoriefragen für die Kids-Prüfung findet ihr in den Anmeldemappen (Vertragsmappen) und werden von Sifu Volker auch über den Whatsapp-Verteiler als PDF-Dokument versandt.

Wir würden gerne Fotos des Lehrgangs auf unserer Homepage im Internet sowie bei Facebook veröffentlich. Hierzu benötigen wir das Einverständnis der Eltern. Diese werden wir bei der Anmeldung erneut erfragen!

Natürlich können die Eltern wieder auf der Tribüne Platz nehmen und auch Fotos machen!

 

Euer Sifu und Team

 

 

Unser Neuzugang im Ausbilderteam: Christina

Hallo liebe Schülerinnern und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Kristina Obermann und ich möchte mich euch gerne vorstellen.

Ab August 2018 bin ich Schülerin der EWTO WingTsun-Akademie Sifu Volker Martin und stehe euch auch als KidsWingTsun-Trainerin zur Verfügung. Ich möchte euch gerne vorab ein paar Zeilen zu mir schreiben und freue mich schon darauf, euch alle auch persönlich kennenzulernen.

1982 wurde ich in Saarbrücken geboren, verbrachte meine Kindheit in und um Quierschied-Fischbach und zog 2002 in die große, weite Welt hinaus. Die 'große, weite Welt' war 200 km entfernt und hieß Koblenz am Rhein. Ich kam dorthin, um Erziehungswissenschaften zu studieren. Was ich recht erfolgreich tat. 2008 machte ich meinen Abschluss als Diplom-Pädagogin an der Uni Koblenz.

Meine Liebe zur Kampfkunst entdeckte ich mit 18 Jahren, damals noch wohnhaft im Saarland, im Sakura Dojo in Saarbrücken. In Koblenz fand ich dann über Sifu Jan-Holger Nahler zum WingTsun und bin dabei auch geblieben.

Aufgrund einer glücklichen Fügung übernahm ich 2008 die Leitung der Kids- und Teensgruppen in Koblenz und Neuwied. Später kamen dann noch die Gruppen in Linz bei Sifu Heiko Martin mit dazu.

16 Jahre lebte und arbeitete ich nun am Rhein und verlasse diese schöne Gegend mit ein bisschen Wehmut im Herzen, das muss ich gestehen. Allerdings freue ich mich ebenso sehr, meine alte Heimat wiederzusehen, wieder nahe bei meiner Familie zu sein und neue Menschen kennenzulernen. Schließlich war genau das die Motivation meines Umzugs. Man sagt ja den Saarländern nach: „Irgendwann kommen se alle widda hemm.“ Und so ist es.

In Absprache mit Sifu Volker werde ich für die KidsWingTsun-Gruppe Dudweiler immer dienstags ab sofort fest zur Verfügung stehen, im August und September aushilfsweise für die Gruppen in Sulzbach mittwochs und freitags ebenso.

 

Ich wünsche uns also eine schöne gemeinsame Trainingszeit und freue mich auf euch!

 

Eure Sije/Simui Tina

Unsere aktuellen Trainingszeiten!

Nach den Änderungen in unserer WT-Akademie Saarbrücken findet ihr hier eine Übersicht mit den aktuellen Trainingszeiten an allen Standorten!

Wichtige Änderungen in unserer WT-Akademie Saarbrücken!

Aufgrund verschiedener Umstände müssen wir uns von unseren Trainingsräumlichkeiten in Saarbrücken verabschieden. Das bedeutet leider auch, dass wir am 16.08.2018 zum letzten Mal Erwachsenentraining in Saarbrücken anbieten werden. Natürlich können alle, die bisher in Saarbrücken trainiert haben, künftig das Training in unserer Akademie in Sulzbach besuchen!

Für unsere WT-Kids in Saarbrücken haben wir eine Lösung gefunden, damit diese auch weiterhin die Möglichkeit haben, unser Training zu besuchen. Ab Montag, 20.08.2018 findet das Training immer montags von 16:45-17:45h im Kursraum des

 

CLEVER FIT Saarbrücken, Straße des 13. Januar 24, 66121 Saarbrücken

 

statt. Vorerst können wir leider nur 1 Einheit pro Woche anbieten, so wie es auch in unserer Akademie in Dudweiler der Fall ist. Wir erst schauen, wie viele Kids regelmäßig das Montagstraining besuchen und ob wir ggf. einen Aufnahmestopp einlegen müssen. Das werden wir aber nochmal gesondert bekannt geben, sobald das Training umgestellt wurde.

Verantwortlich für alles rund um das Kids-Training in Saarbrücken (inkl. Anträge, Kündigungen, Bankeinzug etc.) ist künftig unser langjähriger Kids- und Jugendtrainer Marc Schuler! Dazu wird es auch notwendig sein, dass von allen bisherigen Mitgliedern ein neues SEPA-Mandat ausgefüllt und zeitnah an Marc zurückgegeben wird. Diese werden wir nach den Ferien im Training in Saarbrücken verteilen! Alle Fragen rund ums Training in Saarbrücken wird euch ab September Marc beantworten. Bis dahin stehen euch aber selbstverständlich Volker oder Esther weiterhin zur Verfügung!

 

 

 

Prüfungslehrgang mit GM Thomas Schrön am 05.05.2018!

Save the Date!!!

 

Großmeister Thomas Schrön gibt einen EWTO-Lehrgang in unserer Akademie in Sulzbach!

Lehrgangsthema: Lasst euch überraschen!

Teilnehmer_innen: alle (Schülergrade und Lehrergrade)

 Natürlich könnte ihr auch Prüfungen ablegen!

 Wann: Samstag, 05.05.2018

Zeit: 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 Wenn ihr kommt bitte kurz Bescheid geben.

 

Euer Sifu Volker

 

 

Kids-Prüfung am Samstag, 21. April 2018

Liebe Eltern,

 

nächste Woche am Samstag, 21.04.2018 ist wieder soweit:

Der nächste Kids-Prüfungslehrgang findet statt!

Er wird wieder, wie beim letzten Mal, in der großen Sporthalle in Sulzbach (beim Hallenbad, Quierschiederweg ggü. Einkaufszentrum)!

Wir haben die Durchführungsmodalitäten geändert, sodass sowohl die Anmeldung reibungsloser als auch der Lehrgang selbst effizienter durchgeführt werden kann!

Die Anmeldung findet für ALLE Kids (Pandas, Tiger sowie die Kids der Jugendgruppe bis 12 Jahre) von

 

13:15-13:55 Uhr

 

in der Halle statt. Der Lehrgang wird pünktlich um 14:00 Uhr beginnen und je nach Anzahl der Kids hoffen wir, zwischen 16:00-16:30 Uhr fertig zu sein!

 

Natürlich dürfen die Eltern wieder auf der Tribüne sitzen und auch Fotos machen (bitte dran denken: keine Fotos von "fremden" Kindern veröffentlichen ;-))!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

B*E*S*T Waffenlehrgang, Modul Tonfa/Teleskopschlagstock

 

Am Sonntag, 8. April 2018, wurde im Rahmen von B*E*S*T unser neues Modul Tonfa/Teieskopstock trainiert.

Das 2-4-4-2 Schulungskonzept ermöglicht es, die beiden Waffensysteme zusammenzufassen und parallel in kurzer Zeit (4-5) Stunden zu trainieren. Sowohl unsere B*E*S*T-Instructoren als auch „Waffenunerfahrene“ waren voll motiviert dabei!

Im Herbst wird es sowohl ein Aufbauseminar als auch ein Einsteigerseminar geben!

Infos findet ihr zu gegebener Zeit hier auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite (liked und abonniert unsere Seite, damit ihr die News immer zeitnah bekommt!).

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch über das Kontaktformular oder ebenfalls über Facebook an uns wenden!

 

 

Gewaltprävention an der Grundschule Göttelborn

Einen ganzen Schultag Gewaltprävention an der Grundschule Göttelborn.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der GS Göttelborn lernten am vergangenen Freitag, 13.04.2018, nach dem Konzept „Sicherheit nach Noten“ mit Aggression und Gewalt entsprechend umzugehen.

Motiviert und mit viel Engagement konnten sie zum Schluss ihr Zertifikat in den Händen halten!

Nachdem wir im vergangenen Herbst und Winter erneut einige Klassen der Grundschule Rastpfuhl (Saarbrücken) nach diesem Konzept beschult hatten, erlernen es aktuell auch mehrere Klassen der Grundschule Fischbach/Göttelborn!

 

Infos zu unseren Gewaltpräventionskursen findet ihr hier! Bei Interesse könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular anschreiben oder unter 0170-2008495 kontaktieren!

Neue Trainingszeiten in Dudweiler ab 1. März 2018!

Ab März 2018 werden wir in Dudweiler nur noch eine Panda-Gruppe (6-9 Jahre) anbieten.

Das Training findet dafür künftig eine Stunde später als bisher statt, also von 16:45-17:45 Uhr!

Kids von 10-12 Jahre können unsere Trainingsgruppen in Sulzbach (Mittwochs von 17:45-18:45h und Freitags 18:00-18:45h besuchen!

Neue Frauen-SV-Kurse 2018 in Saarbrücken und Sulzbach! JETZT ANMELDEN!

! Teilnahme an allen Kursen nach Voranmeldung möglich !

 

a) 12wöchiger Intensivkurs "Frausenselbstbehauptung und -verteidigung"

Im März 2018 startet unser 7. Frauenselbstbehauptungs- und -selbstverteidigungskurs in Saarbrücken.

In dem 12wöchigen Kurs werdet ihr theoretisch als auch praktisch fit gemacht, um euch gegen Übergriffe wehren zu können!

Hier lernt ihr, durch Körpersprachetraining Gefahren frühzeitig zu erkennen und diese, falls nötig, mittels Kommunikation und körperlicher Gegenwehr als auch mit  Hilfsmitteln wie Pfefferspray im Keim zu ersticken.

Keine Vorkenntnisse oder Sportlichkeit erforderlich!

Für Frauen ab 16 Jahren!

Das Seminar findet je nach Teilnehmerzahl mit 1-2 Kursleiterinnen statt.

 

Termin:

ab 12.03.2018, 12 Termine jeweils Montags, 19:00-20:00 Uhr, Akademie SAARBRÜCKEN

Kosten:

120 Euro für 12 x 1 Stunde

Mitglieder der WT-Akademie (auch die Mütter unserer WT-Kids) erhalten eine Preisermäßigung!

 

b) Crashkurse "Pfefferspray und Nutzen von Alltagsgegenständen zur Selbstverteidigung"

Zudem bieten wir Frühjar 2018 zwei Crashkurse "Pfefferspray und Nutzen von Alltagsgegenständen zur Selbstverteidigung"an. Die Kurse dauern jeweils 3 Stunden, in denen das sichere Handling von Pfefferspray geübt wird sowie Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Alltagsgegenstände zur Selbstverteidigung genutzt werden können.

 

Termine:

Samstag, 24.02.2018, 13:00-16:00 Uhr, Akademie SAARBRÜCKEN

Samstag, 05.05.2018, 13:00-16:00 Uhr, Akademie SULZBACH

 

Kosten:

60 Euro (inkl. Materialkosten für die Übsprays)

(Mitglieder bzw. Mütter von unseren WT-Kids erhalten auch hier eine Preisermäßigung!)

 

! Teilnahme an allen Kursen nur nach Voranmeldung möglich !

 

Email an v.martin@wing-tsun-martin.de

(Angabe von Vor-/Familienname, Telefon-bzw. Handynummer (zwecks Mitteilungen über Whatsapp)!

 

Und hier findet ihr vorab ein paar Tipps zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von unserer Ausbilderin Esther!

 

 

 

Zeiten für den Kids- und Jugendprüfungslehrgang am 21.10.2017

Zeiten für den Prüfungslehrgang für unsere WT-Kids und WT-Jugendlichen am 21.10.2017 in der Halle des Sportzentrums Sulzbach, Quierschieder Weg 1, 66280 Sulzbach (NICHT WT-Akademie!!!) :

 

1. Gruppe: 13:00-14:30 Uhr

- Pandas und Tiger (5-12 Jahre):

alle, die die Prüfung zum 1.-4. Kindergrad absolvieren!

 

2. Gruppe: 14:30-16:30 Uhr

- Pandas und Tiger (5-12 Jahre):

alle, die die Prüfung zum 5. Kindergrad oder höher absolviere!

- Alle WT-Jugendlichen (12-18 Jahre)

 

Zwischen dem Wechsel der beiden Gruppen wollen wir ein GEMEINSAMES Gruppenbild mit ALLEN WT-Kids und WT-Jugendlichen machen!

 

 

Und es geht weiter: Nächster Frauen-SV-Kurs ab 19. Januar 2017!

Am Donnerstag, 19.01.2017, startet unser nächster Frauen-Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs in unserer WT-Akademie in Sulzbach!

In dem 12 wöchigen Kurs werdet ihr theoretisch als auch praktisch fit gemacht, um euch gegen (sexuelle) Übergriffe wehren zu können! 

Hier lernt ihr durch Körpersprachetraining Gefahren frühzeitig zu erkennen und diese falls nötig mittels Kommunikation und körperlicher Gegenwehr, als auch Hilfsmitteln wie Pfefferspray, im Keim zu ersticken. 

Keine Vorkenntnisse oder Sportlichkeit erforderlich!

Für Frauen ab 16 Jahren!

 

Wann: Donnerstags, 19:00-20:00 Uhr

Wo: WingTsun-Akademie Sifu Volker Martin, Sulzbachtalstr. 56, 66280 Sulzbach/Saar

Dauer: 12 Einheiten à 1 Stunde

Kosten: 120 Euro für Nichtmitglieder, 100 Euro Vorzugspreis für Mitglieder sowie Mütter unserer WT-Kids

 

Die letzten Kurse haben gezeigt, dass (Selbst-)Sicherheit nicht nur erlernbar ist, sondern auch unglaublich viel Spaß machen kann!

Meldet euch jetzt an, solange noch Plätze frei sind!

Wer (s)einer Liebsten ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk machen möchte: Wir bieten euch auch Gutscheine für unseren Kurs an!

 

 

B*E*S*T Deeskalationsmanagement und Selbstschutz

Unser meistgebuchtes Seminar in der EWTO Akademie Sulzbach 

Was erwartet euch? Zuerst bekommt ihr einen Eindruck, wie wichtig die richtige Körpersprache und Stimme in einem Konflikt sind. Was macht den ersten Eindruck aus und wie kann man sein Verhalten anpassen? Ihr werdet nach dem einstündigen Theorieteil die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis trainieren. Während dem Seminar werdet ihr erfahren, wie ihr auf andere wirkt. 

Wenn auch du daran interessiert bist melde dich an! 

Kursgebühr: 40 Euro 

Lehrgang mit GM Thomas Schrön - AUSGEBUCHT!

Der Lehrgang am Mittwoch, 16.11.2016, mit GM Thomas Schrön, ist bereits ausgebucht! Sollten kurzfristig noch Plätze frei werden, informieren wir euch über unsere Homepage sowie über unsere Facebook-Seite!

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: An diesem Tag findet weder das reguläre Kids-Training noch das Training für die Erwachsenen statt!

Termine im Herbst 2016 - Lehrgang mit Großmeister Schrön!

Hier gibt es zur besseren Planung schon mal unsere anstehenden Lehrgänge für Herbst 2016. Das Highlight:

(Prüfungs-) Lehrgang mit Großmeister Thomas Schrön am Mittwoch, 16.11.2016 in unserer WT-Akademie!

 

Hier alle Termine in der Übersicht:

 

  • Dienstag, 06.09.2016, 20:15-21:15 Uhr:* 

Beginn 5. Frauen-SV-Krus (12 Termine)

  • Samstag, 10.09.2016, 14-17 Uhr:* 

Frauen-SV-Aufbaukurs

  • Sonntag, 11.09.2016, 11-15 Uhr:

 Interner Prüfungslehrgang für Erwachsene (alle Schülergrade)

  • Samstag, 01.10.2016, 11-14:30 Uhr:*

 BEST Teleskopschlagstock/Tonfa und Pfefferspray

  • Sonntag, 02.10.2016,11:00-15:00:

Interner (Prüfungs-)Lehrgang 

Themen: SG- und HG-Programme, Inneres WT sowie Anwendungen aus der Form

  • Samstag, 22.10.2016, 13-17 Uhr: 

BEST Instructor Fortbildung „Deeskalationsmanagement“*

  • Mittwoch, 16.11.2016, 18-21 Uhr: 

Lehrgang mit Großmeister Thomas Schrön mit Prüfungsmöglichkeit

(an diesem Tag findet KEIN reguläres Kids-/Erwachsenen-Training statt!)

  • Samstag, 26.11.2016, 11-15:30 Uhr:*

BEST BASIC Modul I „Annäherung“ und BEST Modul II „Selbstschutz/Lenkung“ (für alle)

*nur bei Voranmeldung!

 

 

Neue Trainingszeit für unsere WT-Jugendlichen!

Hier noch einmal als Erinnerung nach der Sommerpause :-):

 

Unsere Jugendlichen haben eine neue Trainingszeit! Statt Samstagvormittags findet das Training künftig nur noch

Dienstags, 18:30-20:00 Uhr

 

in unserer WT-Akademie in Sulzbach statt!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Neuer Frauen-SV-Kurs ab 06.09.2016!

Am Dienstag, den 06.09.2016 startet unser 4. Frauenselbstbehauptungs- und verteidigungskurs in Sulzbach.

In dem 12 wöchigen Kurs werdet ihr theoretisch als auch praktisch fit gemacht, um euch gegen (sexuelle) Übergriffe wehren zu können!

Hier lernt ihr durch Körpersprachetraining Gefahren frühzeitig zu erkennen und diese falls nötig mittels Kommunikation und körperlicher Gegenwehr, als auch Hilfsmitteln wie Pfefferspray, im Keim zu ersticken. 

 

Keine Vorkenntnisse oder Sportlichkeit erforderlich!

 

Für Frauen ab 16 Jahren!

 

Das Training findet statt mit einem Kursleiter und einer Kursleiterin.

 

Kosten: 12 x 1 Stunde für 100 Euro (Preis pro Stunde somit weniger als 10 Euro!)

 

Für Mitglieder der WT Akademie (auch die Mütter unserer WT-Kids) gilt eine Preisermäßigung!

 

!!! NUR NOCH WENIGE PLÄTZE FREI !!!

 

! Teilnahme nur durch Voranmeldung möglich !

 

 

"Waffen"-Seminar in unserer WT-Akademie

Pfefferspray, CS Gas, Kubotan und Co. 

Erlaubte und verbotenen Gegenstände und Waffen Braucht ein Pfefferspray ein PTB Prüfzeichen? Wirkt CS Gas besser als Pfefferspray? Darf man einen am Schlüsselbund befestigten Kurzstock (Kubotan) führen und im Notfall einsetzen?

 In den letzten Wochen haben sich immer mehr Menschen aus Angst vor gewalttätigen Übergriffen "bewaffnet". Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung ist höher denn je. Pfeffersprays, Elektroimpulsgeräte, Schlagstöcke, bis hin zu Messern, landen immer mehr in Handtaschen oder Hosentaschen. Aber ist das auch alles legal, was man erwirbt, besitzt oder mit sich führt. 

Genau diese Fragen wurden, während dem 4 ständigen Seminar in der EWTO und B*E*S*T Akademie in Sulzbach, erläutert und beantwortet. Erwerben darf man sehr viele Gegenstände und "Waffen", aber die wenigstens darf man auch in der Öffentlichkeit führen! 

Den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars wurden die gesetzlichen Grundlagen des Waffenrechts im theoretischen Teil näher gebracht und die aufkommenden Fragen beantwortet. Der zweite Teil des Seminars bestand aus der praktischen Anwendung zweier frei verkäuflichen Selbstverteidigungsgegenstände, nämlich der Abwehrsprays und dem Kurzstock (Kubotan). Durch realistische Übungen konnten die interessieren und motivierten Teilnehmer erleben, wie man den Kubotan wirkungsvoll und sinnvoll unter Berücksichtigung der rechtlichen Möglichkeiten, wie Notwehr und Nothilfe einsetzt. Auch das Hantieren mit Abwehrsprays unter Stress sollte trainiert werden. Alle Teilnehmer_innen konnten mit speziellen Übungssprays den Ernstfall üben. 

Aufgrund des ausgebuchten Seminars am Wochenende findet am Samstag, 02.04.2016, von 13-17 Uhr, in unserer EWTO-Akademie Sulzbach ein weiterer Kurs statt. Bei Interesse (es sind nur noch wenige Plätze frei!) könnt ihr euch über unser Kontaktformular oder direkt per Email (v.martin@wing-tsun-martin.de) melden! 

Internetseiten der EWTO zu den Themen:

WingTsun | Kids-WingTsun | Gewaltprävention | BlitzDefence | WingTsunWelt | EWTO-Verlag

© 2012 EWTO. Webdesign von Maitopia. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz